Freitag, 23. März 2018

Neukundenakquise B2B

Realismus in der telefonischen Neukundenakquise B2B 


    Mal ganz ehrlich gesagt, wo liegt denn jetzt die Konversion Rate bei einer gewöhnlichen Telefonakquise im B2B Neukundengeschäft.

   Die Wahrheit weiß nur der jeweilige Kampagnenleiter jedoch muss erwähnt werden, dass es bei der Kaltakquise am Telefon unterschiedliche Konversion Arten und damit auch Raten gibt.

    Zum einen wird mit einer Konversion Rate gemessen wie viele der generierten Leads in Form von Besuchsterminen tatsächlich stattgefunden haben. Zum anderen wie viele der stattgefunden in eine echte Sales Opportunity umgewandelt werden konnten.

 Enterprise Leadgenerierung B2B 


   Ich hatte letztens ein nettes Telefonat mit einem Aufsichtsrat eines mittelständigen Systemhaus geführt. Er meinte das sich Telemarketing Aktionen für die Enterprise Leadgenerierung B2B grundsätzlich wegen der schlechten Konversion Rate nicht lohnt.

   Auf tausend Leads, so erläuterte er, kämen maximal 2 oder 3 echte Sales zustande. Interessant das er trotzdem immer wieder Telemarketing Aktionen durchführt, wenn diese vom Hersteller subventioniert sind.

   Und der IT-Hersteller, wird der nicht auch seine Gründe haben immer wieder aufs Neue 5-stellige Beträge in die Leadgenerierung über Telemarketing Agenturen zu investieren. Wichtig festzuhalten ist, dass 1 Sales im high-end Enterprise wenigsten 2 Mio. Euro Umsatz bringt.

   Ansonsten wäre es keine high-end Enterprise Akquise, sondern nur gehobener Mittelstand. Also selbst wenn von tausend generierten Leads nur 3 konvertierten, sind das auf jeden Fall 6 Mio. Euro Umsatz Minimum oder mehr.

Wenn du mehr zum Thema Neukundenakquise B2B erfahren willst dann lies dir meinen Artikel "Kundenakquise Vorgehensweise" durch. Ich freue mich über deinen konstruktiven Kommentar.

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